Getestet: Bärbel Drexel "Sanfte Reinigungsprodukte" für das Gesicht

Bärbel Drexel ist eine Marke, die ich schon des öfteren verwendet habe und die mich bis jetzt immer zufrieden gestellt hat, wie z.B. die Säure-Basen-Produkte oder die Astaxanthin Augencreme.

Diesmal habe ich diese beiden Gesichtsreinigungsprodukte zum Testen zugeschickt bekommen, was mich sehr gefreut hat, denn ich bin immer mehr an Naturkosmetikprodukten interessiert, gerade für mein Gesicht. Nach meinen Erfahrungen mit der Spätakne habe ich gelernt, dass die Pflege eine wichtige Rolle spielt, damit sich die Haut wohlfühlt.

Bärbel Drexel Sanfte Reinigungsprodukte


Wer Bärbel Drexel noch nicht kennt, hier einige Informationen am Rande:

Die Heilkräfte der Natur waren Bärbel Drexel schon immer wichtig. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat sie es geschafft ihr Studium an einer Heilpraktikerschule erfolgreich abzuschließen. Sie eröffnete Ihre eigene Heilpraktiker-Praxis und fing sogar an, die Produkte, die sie ihren Patienten verschrieb, selber herzustellen. Denn nur so konnte sie die Qualität der Inhaltsstoffe garantieren.

1996 hat sie dann mit ihrem Mann den wohl wichtigsten Schritt in ihrem Berufsleben gewagt: Bärbel und Klaus Drexel haben beschlossen die Produktion auszuweiten und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ihr Wunsch war es natürliche Ernährung- und Kosmetikprodukte auf den Markt zu bringen und zwar ohne Tierversuche. Zu dem Sortiment zählen neben Naturkosmetikprodukte auch Produkte aus der Aromatherapie, sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Diese beiden Reinigungprodukte stehen unter dem Motto "So sauber wie nötig, so sanft wie möglich" und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Und sie eignen sich für alle Hauttypen.

Bärbel Drexel Sanfte Reingungsmilch

Sanfte Reingungsmilch

Hier wird eine sanfte, aber gründliche Reinigung versprochen. Auch eine hautberuhigende und feuchtigkeitsspendende Wirkung wird dem Produkt nachgesagt. Die Hauptakteure bei den Inhaltsstoffen sind:

    • Aprikosenkernöl: reich an Vitamin A und B, enthält Kalium und Magnesium, wirkt glättend und besänftigend und regt die Sauerstoffversorgung der Haut an. Außerdem zieht es schnell in die Haut ein und hilft die Feuchtigkeit in der Haut zu speichern.
    • Mandelöl: enthält Vitamin A und B und Spurenelemente, es zieht schnell in die Haut ein und wird von allen Hauttypen gut vertragen. Es wirkt feuchtigkeitsspendend und hautglättend. Diese Öl trägt auch zum Zellschutz und zur Zellerneuerung bei
    • Aloe Vera: reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie z.B. Enzymen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Die stark feuchtigkeitsspendende und hautberuhigende Wirkung ist uns fast allen bekannt
Die kompletten Inhaltsstoffen wären (Quelle: www.baerbel-drexel.de - nicht erschrecken, die Liste ist nicht so lang, ich habe nur die deutsche Bezeichnung immer dahinter geschrieben):

Lavandula Angustifolia Flower Water (Lavendel Hydrolat), Aqua (Wasser), Pruus Armeniaca Kernel Oil (Aprikosenkernöl), Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Helianthus Annuus Seed Oil (Sonnenblumenöl), Glycderyl Stearate SE (Fettsäureglyzerid), Glycerin, Glycind Soja Oil (Sojaöl), Lysolecithin (Lecithin), Betaine (Betain), Equisetum Arvense Extract (Ackerschachtelhalmextrakt), Calendula Officinalis Flower Extract (Calendulaextrakt), Tocopherol (Vitamin E), Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder (Aloe Vera), Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil (Orangelöl), Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanilleextrakt), Citrus Reticulata Peel Oil (Tangerinenöl), Xanthan Gum (Xanthan), Acacia Seyal Gum (Arabisches Gummi), Clyceryl Caprylate (Glyzering Fettsäureester), Alcohol (Weingeist), Limonene (Bestandteil natürlicher ätherischer Öle), Linalool (Bestandteil natürlicher ätherischer Öle), Benzyl Alcohol (Bestandteil natürlicher ätherischer Öle)

Die Reinigungsmilch wird entweder mit den Finger oder einem Wattepad aufgetragen, Ich selber bevorzuge die Anwendung mit Hilfe meiner Finger. So kann ich dass Produkt gut einmassieren und habe das Gefühl, es verbindet sich gut mit dem "Schmutz". Der Duft ist sehr naturkosmetiklastig, ein Duft, der sich in den letzten Jahren zum Positiven für mich gewandelt hat, da ich diesen mit guten Inhaltsstoffen verbinde.

Nach dem Abwaschen bleibt eine zarte Haut zurück, die sich sauber, aber auch gepflegt anfühlt. Man muss nur aufpassen, dass davon nichts in die Augen kommt, wo es leicht brennt. Das führe ich einfach mal auf die ätherischen Öle zurück. 

Sanftes Gesichtswasser

Sanftes Gesichtswasser

Wie die Reinigungsmilch auch, wurde dieses Produkt ebenfalls für die sanfte, tägliche Pflege aller Hauttypen entwickelt. Es soll überschüssige Hautzellen beseitigen und der Haut helfen, ihr natürliches Gleichgewicht zu erhalten. So ist sie perfekt für die nachfolgende Pflege vorbereitet.

Erfüllt wird dieses Versprechen unter anderem von den folgenden Inhaltsstoffen:

    • Lavendel Hydrolat, oder auch Lavendelwasser genannt: dieses entsteht bei der Herstellung von ätherischem Lavendelöl und hat eine hautberuhigende und desinfizierende Wirkung
    • Ackerschachtelhalm Extrakt: wird bei der Pflege von trockener, empfindlicher und entzündeter Haut empfohlen. Reich an Kieselsäure, die den Stoffwechsel anregt und das Bindegewebe festigt
    • Calendula Extrakt: wird aus den Blütenblättern der Ringelblume gewonnen, die wegen ihrer entzündungshemmenden, beruhigenden und wundheilenden Wirkung geschätzt wird
Der vollständgkeit halber hier auch nochmal die kompletten Inhaltsstoffe mit deutscher Übersetzung (Quelle: www.baerbel-drexel.de)

Lavendula Angusstifolia Flower Water (Lavendelwasser), Aqua (Wasser), Equisetum Arvense Extract (Ackerschachtelhalm Extrakt), Calendula Officinalis Flower Extract (Calendula Extrakt), Sodium PCA (Natrium PCA), Tocopherol (Vitamin E), Alcohol (Weingeist), Sodium Anisate (Natrium Anisat), Citric Acid (Zitronensäure), Sodium Cocoyl Glutamate (Kokos-Fettsäureester), Polyglyceryl-5 Oleate (Glyzerin-Fettsäureester), Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder ((Aloe Vera), Acacia Seyal Gum (Arabische Gummi), Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanille Extrakt), Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil (Orangenöl), Citrus Reticulata Peel Oil (Tangerinenöl), Caprylyl/Capryl Glucoside (Feettsäureglukosid), Sodium Levuliante (Natrium Levuliant), Clyceryl Caprylate (Glyzerin Fettsäureester), Glycine Soja Oil (Sojaöl), Limone (Bestandteil natürlicher ätherischer Öle), Linalool (Bestandteil natürlicher ätherischer Öle). 

Das Gesichtswasser wird, wie so üblich, mit einem Wattepad, aufgetragen. Ich darf aber nicht zu viel nehmen, ansonsten entsteht ein leicht seifiges Gefühl, welches aber sehr schnell wieder weg ist. Zurück bleibt eine sanfte Haut, die sich gut durchfeuchtet und gepflegt anfühlt.

leichte und praktische Öffnung

Beide Produkte bekommt ihr im Bärbel Drexel Online Shop für jeweils € 19,00. Enthalten sind in jeder Flasche 100 ml Produkt.

Meine Haut hat beide Produkte sehr gut vertragen und mit keinerlei Hautirritationen reagiert. Das ist schon ein großer Pluspunkt für mich. Und wenn die Reinigungswirkung stimmt, umso besser.

Wer kennt diese beiden Reinigungsprodukte und wie ist eure Erfahrung damit? Verwendet ihr andere Bärbel Drexel Produkte? Wie steht ihr generell zum Thema Naturkosmetik? Ich freue mich auf eure Antworten in den Kommentaren.

Kommentare

  1. ich kannte weder die Marke, noch die Produkte :)
    hört sich beides aber interessant an.

    btw:
    ich blogge ab heute wieder - dir folge ich nach wie vor :-)
    Würde mich über ein erneutes Folgen deinerseits (linke Sidebar "readers") freuen :-)
    lg & ein schönes Wochenende

    https://lacolorfulpassion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe mar isa,

      vielen Dank für deinen Kommentar (wenn auch etwas spät, aber mir fehlte es tatsächlich an Zeit).

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Blog, gerne schaue ich wieder bei dir vorbei :)

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  2. Ganz hervorragender Testbericht.

    AntwortenLöschen
  3. Die Produkte klingen wirklich toll! Iachte sehr auf eine natürliche und vitaminreiche Pfflege, um meine Haut schön und strahlend zu erhalten. Vitamin E und auch die EInnamhe von Probiotika von vitaminexpress.org, die meine Darmflora unterstützen und mich Vitamine besser aufnehmen lassen, haben mein Hautbild wirklich großartig verbessert. Freue mich nun auch dieses vitaminreiche Pflege zu testen. :)

    Leyla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leyla,

      seitdem ich leider Spätakne bekommen habe, achte ich viel mehr auf meine Haut und auf die Pflegeprodukte, die mit dieser (gerade im Gesicht) in Berührung kommen. So habe ich es geschafft meine Spätakne ohne Medikamente loszuwerden, worüber ich mich sehr freue. Die Produkte von Bärbel Drexel waren bis jetzt immer zuverlässig und haben meiner Haut nicht geschadet.

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen