Getestet: Love your Planet Naturkosmetik by Litamin

Bis vor kurzem sagte mir der Name "Burnus" gar nichsts, bis ich in einem Newsletter von Rossmann von den "Love your Planet"-Produkten gehört habe. Sowohl hinter Litamin als auch Love your Planet steht das Unernehmen Burnus. Soweit so gut. Da Naturkosmetik für mich immer interessanter wird, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich für den Produkttest beworben und eine Zusage bekommen.

Getestet wurde die

Love your Planet Orange Pflegeserie

 

bestehend aus
      • Duschgel
      • Handcreme
      • Bodylotion (nicht im Testpaket enthalten)
Wisst ihr eigentlich was die "Zaubernuss" ist? Nein, ich auch nicht, zumindest bis zu diesem Test. Bei der Zaubernuss handelt es sich um Hamamelis, welches in dieser Pflegeserie eine wichtige Rolle spielt.

Kommen wir aber zu den Produkten:



Duschgel
Bei diesem Duschgel sollen milde Waschsubstanzen besonders schonend reinigen und somit die Haut auf natürliche Weise zart und geschmeidig erhalten. Das Produkt kommt ohne synthetische Duft- und Farbstoffe, Silikone und Mineralöle aus. Es ist frei von tierischen Extrakten und somit auch für Veganer geeignet.

Okötest hat es in der Ausgabe 08/2013 mit "sehr gut" bewertet und es trägt das NATRUE Siegel.

Die Verpackung ist in einem fröhlichen Gelb gehalten und der orangefarbene Streifen in der unteren Hälfte visualisiert die Duftrichtung: Orange. Die Tube ist vom Material her sehr angenehm. Es liegt gut in der Hand und durch das flexible Material ist die Entnahme auch recht einfach. Der Deckel sitzt recht fest, lässt sich aber gut auch in der Dusche öffnen.


Das Duschgel selber ist transparent und leicht gelb eingefärbt. Es ist relativ flüssig, so dass man am besten nicht zu viel in die Hand nimmt, damit es einem nicht wieder runterrutscht. Der Duft ist frisch und erinnert an Zitrusfrüchte, wobei ich mich nicht auf Orange festlegen mag. Es vitalisiert und ist daher gerade bei der morgendlichen Dusche eine Wohltat. Es macht direkt wach, da der Duft direkt durch die Nase aufgenommen wird und einen wacher macht. Neben der reiniginden Wirkung hat mich auch die pflegende Wirkung überzeugt. Meine Haut hat es sehr gut vertragen und mit keinerlei Trockenheit reagiert.

Für mich persönliches ist es kein typisches "Kurz vor dem Schlafengehen-Duschgel", da ich hier lieber entspannen und abschalten möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Duschgel gerade im Sommer einen exzellenten Job leisten kann. Deshalb werde ich mir dieses spätestens im Sommer nachkaufen um mich von dieser Wirkung persönlich überzeugen zu können. Bis dahin wird es mir helfen - gerade in dieser dunklen Jahreszeit -  meine morgendliche Müdigkeit zu überwinden.

Und Codecheck hat nur bei einem Inhaltsstoff etwas zu Meckern: Sodium Coco-Sulfate. Es handelt sich um ein Tensid, welches aber überwiegend von pflanzlicher Herkunft ist.

Preis: ca. € 4,00 (200 ml)


Handcreme
Zusätzlich zu Hamamelis kommen hier Mandelöl, Sheabutter, Sanddorn, Glycerin und Vitamin E zum Einsatz. Das Versprechen ist eine intensive Feuchtigkeitspflege und zarte Hände. Auch diese Creme kommt ohne synthetische Duft- und Farbstoffe, Silikone und Mineralöle aus. Es ist auch frei von tierischen Extrakten und somit auch für Veganer geeignet.

Ebenfalls wurde die Handcreme durch NATRUE zertifiziert.

Das fröhliche Design als auch das Material sind genau wie bei dem Duschgel. Die Handcreme an sich ist pastellgelb von der Farbe her und sehr leicht von der Konsistenz. Es ist irgendwas zwischen Creme und Emulsion. Beim Verteilen fühlt es sich eher wie ein Öl an. Die Creme ist sehr ergiebig und zieht bei der richtigen Dosierung schnell ein. Das Gefühl, welches sie dann hinterlässt, ist wirklich sehr toll. Die Hände fühlen sich weich und gepflegt an. Hinzu kommt der frische Duft, der sehr an Zitrusfrüche erinnert. Auch hier mag ich mich nicht auf Orange festlegen.

 


Die Handcreme wandert gleich auf meinem Schreibtisch im Büro, so habe ich eine pflegende Handcreme, die schnell einzieht und einen Duft, welcher mich immer wieder aus meiner Müdigkeit herausholt.

Die Handcreme ist bei Codecheck nicht bewertet, aber ich habe nach den einzelnen Inhaltsstoffen geschaut und keines ist in irgendeiner Art bedenklich.

Preis: ca. € 3,00 (75 ml)

Neben der Duftrichtung Orange findet man noch die Duftrichtung "Holunder" im Sortiment von Love your Planet

Beide Produke könnt ihr im Rossmann kaufen. Zwar sind die Produkte nicht die günstigsten, aber für Naturkosmetik doch recht angenehm im Preis.

Auch wenn diese beiden Produkte vom Duft her nicht ganz in den Winter passen, so denke ich, dass sie sehr gut in den Sommer passen und kann euch diese ruhigen Gewissens für diese Zeit empfehlen. Und wenn ihr im Winter auch auf ein erfrischendes Duschgefühl steht, dann maschiert am besten in den nächsten Rossmann und schnuppert mindestens an diesem Duschgel.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese Produkte zu testen und kennenzulernen und sage an dieser Stelle Danke an Rossmann für diesen Test.

Wer von euch kennt diese Marke und diese Produkte? Und wie ist eure Meinung dazu?


Kommentare